Hier finden Sie Beschreibungsdokumente (Schnittstellenbeschreibungen, Technische Definitionen und Prüfregeln) für die Schnittstelle zum Hochladen & Einbringen von Meldungen gemäß der Abfallbilanzverordnung (Jahresabfallbilanz & Übermittlung von Auszügen und Zusammenfassungen), von Leermeldungen gemäß § 21 Abs. 3 AWG 2002, von Abfallbilanzmeldungen zu Deponien und von Abfall-Input-Output-Meldungen zu Abfall(mit)verbrennungsanlagen.

Bitte beachten Sie, dass für die Übermittlung bloßer Leermeldungen eine elektronische Hilfestellung zur Verfügung stehen wird, die optional zur Erstellung der Meldungsdatei genutzt werden kann (eADok - elektronische Abfalldokumentation).


Die genannten Meldungen werden über dieselbe Schnittstelle eingebracht indem eine XML-Datei in das EDM hochgeladen wird. Für diese Schnittstelle liegen die folgenden Beschreibungsdokumente vor:

  • Schnittstellenbeschreibung: diese beschreibt das Datenformat, also die Struktur der XML-Datei, und den Ablauf deren Übermittlung in das EDM.
  • Technische Definitionen: Die Strukturvorgaben für XML-Dateien sind als XML Schema definiert (Dateiendung “.xsd”). Es steht weiters ein „annotated XML Schema“ (mit Kommentaren versehenes XML Schema) zur Verfügung. Die Kommentare entsprechen genau den Beschreibungstexten aus dieser Schnittstellenbeschreibung.
  • Prüfregeldokument: Die Schnittstellenbeschreibung und die zugehörigen XML Schema Definitions-Dateien (xsd-Dateien) beschreiben die Grundvoraussetzungen für die automatische Verarbeitbarkeit von Abfallbilanz-Daten. Über diese Grundvoraussetzungen hinaus gibt es weitergehende Anforderungen an Form und Inhalt übermittelter Daten, deren Einhaltung beim Upload überprüft wird. Diese Prüfungen sind im Prüfregeldokument beschrieben.

 

Mit der aktuellen Version 2.14 der Schnittstelle wurde - rechtzeitig vor dem In-Kraft-Treten des § 21 Abs. 3 AWG 2002 in der Fassung der AWG-Rechtsbereinigungsnovelle 2019 (BGBl I Nr. 71/2019) mit 1. Jänner 2021 - die Übermittlung von allfälligen Leermeldungen über die eBilanzen Schnittstelle ermöglicht. Version 2.14 ist gegenüber Version 2.13 der Schnittstelle abwärtskompatibel. Das bedeutet, dass alle gem. Version 2.13 gültigen XML-Dateien auch gem. Version 2.14 gültig sind. Insbes. sind keine Änderungen notwendig (an der XML-Datei oder der Software, welche diese erstellt), solange keine Leermeldung übermittelt werden soll.

Mit der Schnittstelle in Version 2.13 wurden vereinfachte Möglichkeiten zur elektronischen Aufzeichnung und Meldung der Änderung einer Abfallart (mittels Abfallartenneuzuordnung), insbes. bei Ausstufungen und Ausstufungen zur Deponierung, eingeführt. Diese vereinfachten Möglichkeiten können alternativ zur bestehenden Struktur der Abfallartenneuzuordnung genutzt werden. Das Beschreibungsdokument zur Version 2.13 enthält beide Varianten.

Historische Schnittstellenversionen und zugehörige Beschreibungsdokumente finden Sie - aus Dokumentationsgründen - im Downloadbereich.

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